Freitag, 11. Dezember 2009

Gedanken zum Tag

  • Heute in zwei Wochen ist Weihnachten Heiligabend.
  • Heute in drei Wochen ist Sylvester Silvester.
  • Friedensnobelpreise sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
  • Die Nutzungsbedingungen von Facebook auch nicht.
  • Bildungspolitik sowieso nicht.
  • Der Euro-Kurs leider ebenfalls nicht.
  • Was wohl Abraham gerade macht?
  • Sich Ende November ein Fahrrad zu kaufen, ist ziemlich bescheuert weitsichtig.
  • Deutsche würzen mit Salz und Pfeffer – Amerikaner mit Zucker.
  • Auf den Winter in Utah ist Verlass.
  • Auf Campus-Shuttles nicht.
  • Die Verkettung der beiden vorausgehenden Punkte kann sehr unangenehm sein.
  • Und überhaupt.
  • Und heute in zwei Wochen ist auch schon wieder Heiligabend …
Guten Abend, Utah. Guten Morgen, Deutschland!

4 Kommentare:

  1. *besserwiss* Nicht nur Amerikaner verwenden Zucker in eigentlich herzhaften Speisen. Man denke nur an die süß-sauren Soßen in der asiatischen Küche. Aber auch in eine gute Tomatensoße gehört eine Prise Zucker, um der Säure der Tomaten einen Antagonisten entgegenzustellen. */besserwiss*

    PS: Diese Kommentarfunktion erlaubt keine Pseudo-HTML-Tags. Erlaubt sie also HTML-Tags? test

    AntwortenLöschen
  2. Auch die Deutschen verwenden Zucker, und zwar für die Salatsauce: im hohen Norden hatte ich einmal eine süsse Salatsauce... an einem GRÜNEN Salat!!! Meine armen Geschmacksnerven... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für eure Kommentare!

    Vielleicht zur Klarstellung: Natürlich ist mir bewusst, dass auch in anderen Ländern, selbst in der deutschen Küche, nicht nur an sich süße Gerichte mit Zucker gewürzt werden; und zweifellos verwenden auch Amerikaner Pfeffer und Salz.

    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass in US-amerikanischen Gerichten und Lebensmitteln für meinen Geschmack übermäßig viel Zucker verwendet wird. Normales Brot (sofern man davon hier sprechen kann) sollte meiner Meinung nach zum Beispiel nicht süß schmecken. Im Gegensatz dazu habe ich den Eindruck, dass Pfeffer und Salz hier im Vergleich zu Deutschland eher sparsam verwendet werden. So bin ich inzwischen dazu übergegangen, gesalzene Butter zu kaufen, um das fehlende Salz in Brot und Belag auszugleichen. Nun ja, andere Länder, andere Sitten, andere Geschmäcker.

    Michelle, du hast da bestimmt den Salat mit dem Dessert verwechselt … ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass maismehl statt weizenmehl verwendet wurde. Das schmeckt ansich schon süßlicher....

    AntwortenLöschen