Mittwoch, 16. Dezember 2009

Suchbild [zweimal aktualisiert]



Auf dieser Verpackung habe ich zwei Fehler versteckt entdeckt: Einen kapitalen Fauxpas und einen Schnitzer eher subtiler Art; beide mit gewissem Deutschland-Bezug. Wer beide zuerst entdeckt, bekommt eine Weihnachts-Postkarte [Aktualisierung 1: selbstvertändlich handsigniert ;-)] und, sofern er oder sie möchte, einen Gast-Beitrag in meinem Blog. Tipps werden bis Freitag-Mitternacht deutscher Zeit [Aktualisierung 2: als Blog-Kommentar] entgegengenommen.

Guten Abend, Utah. Viel Spaß beim Rätseln, Deutschland!

36 Kommentare:

  1. 1. Neuschwanstein is not in Black Forrest
    2. this truffle is never the same as Schwarzwälder Kirsch...

    AntwortenLöschen
  2. @Björn: Fehler 1 richtig erkannt! Das abgebildete Schloss ist Neuschwanstein, und das liegt natürlich nicht im Schwarzwald.

    Bei Fehler 2 habe ich allerdings an etwas anderes gedacht. Probiert habe ich die Trüffel aber noch nicht …

    Und gleich noch ein kleiner Hinweis, da auch schon ein Tipp per E-Mail abgegeben wurde: Die abgebildete Torte sieht bei genauer Betrachtung tatsächlich aus wie eine Schwarzwälder Kirschtorte (erkennt man auf dem Bild vielleicht nicht so gut) – also da liegt der zweite Fehler auch nicht versteckt.

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem jetzt auch noch Tipps per ICQ kamen: Nein, "Internationale" und "Stover" haben auch nichts mit Fehler 2 zu tun.

    AntwortenLöschen
  4. Also, irgendwie läuft die Beantwortung anders, als ich mir das vorgestellt habe: Ihr sollt hier Kommentare schreiben ;-)

    Nachdem die nächsten Tipps wieder per Mail abgegeben wurden, erneut ein paar Ergänzungen:

    Das Gewicht braucht ihr nicht nachrechnen, das ist korrekt gerundet. Am Wort "truffle" habe ich mich auch nicht gestört. Aber, jetzt kommt der erste konkretere Hinweis: Fehler 2 hat mit der Aufschrift zu tun.

    AntwortenLöschen
  5. Laut Wiki: "The Black Forest is a wooded mountain range in Baden-Württemberg, southwestern Germany..." also geht man schon davon aus, dass es in Germany liegt, folglich wäre in der Aufschrift "German" nicht nötig...
    Ach Simon, keine Ahnung :-)

    AntwortenLöschen
  6. @Michelle: Das "German" mag überflüssig sein, da kann ich dir zustimmen (wobei, für einen Amerikaner ist es vielleicht zur Einordnung ganz hilfreich) – aber an sich falsch ist es nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Bevor noch mehr Leute aussteigen, gebe ich lieber Hinweis 2: Fehler 2 hat weniger mit dem Inhalt der Aufschrift zu tun sondern mehr mit ihrer Form. Das sind alle Hinweise für heute, ab jetzt gibt's nur noch "richtig" oder "falsch". Ich muss weiterarbeiten …

    AntwortenLöschen
  8. ... nationalsozialistische Typo?

    AntwortenLöschen
  9. @Julia: Hey, ich wusste gar nicht, dass du mitliest. Freut mich!

    Also, ob die Typo nationalsozialistisch ist oder nicht, dazu lasse ich mich in der Auflösung aus. Die Antwort geht schon weit in die richtige Richtung. Daher jetzt doch noch Hinweis 3: Es geht mir tatsächlich um die Typo(grafie) von "German Black Forest Truffle" (und: nein, es geht mir diesmal nicht um fehlende Bindestriche bzw. Getrennt- und Zusammenschreibung).

    AntwortenLöschen
  10. Stimmt, irgendwas muss mit der Schriftart sein. Dem Simon fällt sowas sofort auf ;)

    AntwortenLöschen
  11. @Benni und Julia K.: Ihr seid gut! Weiter!

    AntwortenLöschen
  12. Hinweis 4: Fehler 2 hat sowohl mit der Typografie als auch mit der Schriftart zu tun.

    AntwortenLöschen
  13. :-) Ich muss mich korrigieren: Typografie, die als nationalsozialistisch verurteilt wird/wurde...aber die Lösung weiß ich dann trotzdem nicht. War mir schon sooo siegessicher.

    AntwortenLöschen
  14. @Julia: Ja, das trifft es wohl besser. So oder so, du bist mit deinem Tipp doch schon ganz weit – dranbleiben! ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Also, wenn ich richtig liege…
    - ist es eine gotische Schrift (die nicht wirklich in Deutschland entwickelt wurden)
    - sehen mir die Buchstaben an manchen Stellen nicht zueinander passend aus
    - kann man aber auch in jeder Schriftart die Höhe für den "f"-Strich oder den "G"-Strich selber wählen (was ja eine Schriftart ausmacht).
    Ich schau mal mit der Lupe drauf^^

    AntwortenLöschen
  16. Meinst du vielleicht, dass Black Forest an sich eigentlich eine Schriftart ist??? Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.

    AntwortenLöschen
  17. @Benni: Ob sie gotisch ist oder nicht, weiß ich nicht. Die Buchstaben mögen nicht wirklich zueinander passen – aber schlechten Geschmack des Packungs-Entwerfers möchte ich nicht im engeren Sinn als Fehler bezeichnen ;-). Eine Lupe brauchst du auch keine.

    AntwortenLöschen
  18. Hinweis 5: Fehler 2 hat sowohl mit der Typografie als auch mit der Schriftfamilie/-gruppe der Schriftart zu tun.

    AntwortenLöschen
  19. Ist das Schreibschrift? Und die sollte nicht gedruckt werden? Aber da fehlt der Deutschland-Bezug…

    AntwortenLöschen
  20. @Julia K.: Wow, gut recherchiert. Aber das wäre kein Fehler – zumal der Text nicht in dieser Schrift gesetzt ist.

    AntwortenLöschen
  21. @Benni: Nö, das ist schon eine Schrift für Druck.

    AntwortenLöschen
  22. Das wusste ich ausnahmsweise ;-) Stimmt allerdings, das wäre kein Fehler. Ich bin für jetzt mit meinen Tipps am Ende und muss mich meiner überaus sinnvollen Hausarbeit widmen. Bin schon sehr gespannt auf die Auflösung, bei plötzlich aufkommenden Geistesblitzen melde ich mich nochmal ;-)

    AntwortenLöschen
  23. @Julia: Solltest du nicht eher schlafen gehen ;-)? Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Hausarbeit!

    AntwortenLöschen
  24. Hinweis 6: Ich habe ein bisschen recherchiert: Die Schriftart heißt "Duc de Berry", das "G" bei "German" wurde allerdings manipuliert, wohl der Lesbarkeit wegen – eigentlich noch ein Fehler, aber den meinte ich nicht.

    Vielleicht hilft das ja weiter. Guten Morgen, Deutschland!

    AntwortenLöschen
  25. Tipp 1:
    Dachte das sei eine altdeutsche Schrift, eine sogenannte Frakturschrift *Klugscheisserhoch10*... dann wäre das "k" nicht ganz richtig, es sollte anders aussehen: siehe Wiki Frakturschrift Schriftbeispiel Nr. 6 "An das deutsche Volk".

    Tipp 2:
    Duc de Berry ist ein Franzose, also nix Germany oder Black Forest *g*

    Tipp 3:
    Es ist gar kein Fehler und Simon will uns nur ärgern *g*

    Tipp 4:
    Warten bis Freitag Mitternacht *g*

    Oh Mann womit man seine Zeit auch nicht immer verschwenden kann...

    AntwortenLöschen
  26. @Michelle: Tipp 1 ist wirklich gut. Wirklich gut. Aber immer noch nicht das, was ich meine.

    Tipp 2 ist es leider auch nicht, da ich die Schriftart ja erst seit kurzem selbst weiß.

    Zu Tipp 3: Dazu mehr in der Lösung. Es ist ein Fehler. (Wobei ich während meiner Recherchen schon gezweifelt habe.)

    Zu Tipp 4: Keine gute Idee.

    Gute Nacht, Michelle! :-)

    AntwortenLöschen
  27. Stört dich vielleicht, dass beim "m" und "n" die Serifen an den vorderen Beinen fehlen?
    Gruß
    Sebastian

    AntwortenLöschen
  28. Ein Fehler wäre jedenfalls, dass double the center nicht twice the flavor bedeutet, höchstens einen Bruchteil von twice, denn es gibt ja noch das, was nicht center ist, also die Schokohülle. Aber da Du das ja offensichtlich nicht meinst ... muss ich jetzt nochmal grübeln.

    AntwortenLöschen
  29. ah, es müsste unter "RUSSElL STOVER" "international" und nicht "internationale" heißen, außer, die wollen ihrer Internationalität einen italienischen Anstrich geben. Aber das ist es ja auch nicht ... Rätsel sind aber toll, btw.!

    AntwortenLöschen
  30. Ah, jetz hab ich's: Das "s" in "Forest" ist kein Fraktur-S. Vermutlich haben sie das so gemacht, damit die Konsumenten es nicht für ein "f" halten.

    AntwortenLöschen
  31. @Alex: Herzlichen Glückwunſch! Du haſt ſoeben Fehler 2 entdeckt: Da German Black Forest Truffle in einer gebrochenen Schrift geſetzt iſt, hätte es eigentlich mit einem langen s geſchrieben werden müſſen, alſo German Black Foreſt Truffle.

    Was es mit dem ſ, mit gebrochenen Schriften im Allgemeinen, ihren eigenen Typographie-Regeln und ihrem Bezug zum Nationalſozialismus im Speziellen ſo auf ſich hat – und warum ich mir mit Fehler 2 zwiſchenzeitlich nicht mehr ganz ſo ſicher war wie noch beim Verfaſſen dieſes Blog-Eintrages: Dazu in Kürze ein neuer Blog-Eintrag.

    Alex, ich freue mich auf deinen Gaſtbeitrag! Die Poſtkarte wird am Wochenende abgeſchickt. Wenn du möchteſt, hebe ich dir ſogar einen Truffle auf. Die ſind übrigens ein Geschenk meiner Vermieterin ;-)

    ==============================

    Ab hier werden keine Tipps mehr entgegengenommen. Gratulationen, Kritik, Ergänzungen und ſonſtige Kommentare (wie zum Beiſpiel: "Ich habs mir faſt gedacht *anDenKopfLang*") ſind natürlich weiterhin willkommen.

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank, Simon, und auch euch Anderen, ohne deren Fehlversuche ich wohl garnicht auf die Löfung (sic!) gekommen wäre. Ich hätte im Übrigen gerne einen solchen "Truffle", in flach hatte ich die nämlich noch nie. Grüße auch deine Vermieterin von mir! (Und tu's wirklich! Ich scherze nicht!

    AntwortenLöschen
  33. *patsch*. Das war meine Hand, die an meiner Stirn landete. Ich war wirklich sooooo na dran. Argh. Ich hatte schon im Kopf: "diese "f"s in "Truffle" sehen aus wie das lange "s"." Aber anders rum…naja. Bäume und Wald und so…
    @Alex: Hast du schon ein Thema für deinen Gastbeitrag?

    AntwortenLöschen
  34. @Benni: Noch nicht so ganz. Aber ich würd's ohnehin nicht vorher verraten.

    AntwortenLöschen