Freitag, 5. März 2010

Inside Utah State Capitol – Playing Tourist, Part 6 [aktualisiert]

Nachdem ich vor kurzem vor einigen Wochen vor knapp vier Monaten hier schon mal einen Bericht mit Bildern des Utah State Capitols veröffentlicht habe, reiche ich nun die Eindrücke der Innenansicht nach. Um ehrlich zu sein wusste ich bei meinem ersten Capitol-Besuch noch nicht, dass man es tagsüber einfach so betreten und damit auch von innen besichtigen kann. Wochentags werden sogar Führungen angeboten – leider war ich dieses Mal samstags dort.

Bevor ich nun die Diaschau starte, noch ein Hinweis: In einem der Bilder hat sich wieder ein Fehler der Kategorie subtil, aber bei näherer Betrachtung eher ein grober Schnitzer versteckt – und wartet nun darauf entdeckt zu werden. Mit anderen Worten: Es gibt wieder was zu gewinnen! Diesmal wahlweise eine Postkarte, ein Utah-Fan-Glas (gleiche Aufschrift wie mein in diesem Beitrag erwähntes, aber gegebenenfalls etwas andere Form) oder ein Päckchen Beef Jerky – und natürlich, fast hätte ich es vergessen, zusätzlich den obligatorischen Gastbeitrag im Blog, sofern gewünscht. Tipps werden bis Sonntag-Mitternacht (deutscher Zeit) als Kommentar zu diesem Beitrag entgegengenommen. [Aktualisierung: Mir wurde gesagt, dass das Kommentieren meiner Artikel nicht immer funktioniert. Ich habe allerdings keine großen Möglichkeiten, etwas an den Einstellungen zu ändern. Wer also einen Tipp abgeben möchte, der kann das auch per Mail tun, z.B. an meandtheu (ät) web (punkt) de.]
Gleich im Voraus einige Tipps: Um den Fehler zu finden braucht man dieses Mal weder typographische Kenntnisse noch ist irgendwelche Recherche vonnöten. Ein bisschen Aufmerksamkeit (nicht zu viel – die ungezoomten Bilder reichen zum Finden) und gesunder Menschenverstand sollten eigentlich genügen. Viel Erfolg!

Und noch das Kleingedruckte: Meine Tourbegleitung von der Capitol-Tour und alle ihr bekannten Personen muss ich vom Rätsel leider ausschließen.

Beginnen möchte ich die Tour trotz der anders lautenden Ankündigung mit einer Außenansicht des Capitols:


Na, fällt etwas auf? Richtig: Es wird Frühling im Salt Lake Valley! Nun aber ins Innere:


Zur Begrüßung: Eine Kopie der Declaration of Independence. Anschließend eine Reliefkarte des Staates, bei der ich auf eine ganz bestimmte Stelle gezoomt habe:


Hat man von den abgebildeten Nationalparks vielleicht schon mal gehört? Nein? Dann dringend nochmal hier und hier vorbeischauen! Weiter geht es mit dem Symbol des Staates Utah:


Der Beehive, der Bienenstock. Er geht auf die Mormonen zurück, die ihn als Sinnbild für erfolgreiche Industrie sehen und die ihn sich wiederum vermutlich von den Freimaurern "geborgt" haben. Utah trägt übrigens den Spitznamen Beehive State.

Ein Blick in die Kuppel von unten:


… und auf die Figuren direkt darunter:

 
Science & Technology

Land & Community

Immigration & Settlement

Arts & Education

Ein Blick in den Gold Room:


… und auf die Kuppelbögen:


Verzeihung, ich meine natürlich dieses Bild (nein, das war nicht der gesuchte Fehler):


Das Wandgemälde über dem Eingang zum House of Representatives:


… und das Gemälde gegenüber, über dem Eingang zum Supreme Court (der hier aber schon seit einigen Jahren nicht mehr tagt):


Schließlich noch ein paar der Bilder im Inneren der Kuppel:





… und dann wars das fürs Erste mit Gemälden. Auch die Tour neigt sich dem Ende entgegen. Es fehlen eigentlich nur noch die Bilder vom Modell der USS Utah (samt zugehöriger Beschriftungen), die als bisher einziges US-Schlachtschiff den Namen des Staates Utah trug und die 1941 beim Angriff auf Pearl Harbor sank:




Nach so viel Politischem wenden wir uns noch kurz der Religion zu, mit einem Blick auf den schon öfters erwähnten Temple, den ich auf dem Rückweg eingefangen habe (den Blick, nicht den Temple – und: nein, hier steckt der Fehler nicht drin):


Fehler gefunden? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Dann haben hoffentlich wenigstens die Bilder gefallen.

Noch 57 Tage

8 Kommentare:

  1. Irgendwie find ich keinen Fehler...trotzdem schöne Bilder :)

    AntwortenLöschen
  2. @btrinczek: Du musst nur aufmerksam suchen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Und als Antwort auf einen Tipp per Mail: Dass die Größenangabe der USS Utah auf dem Größenvergleichs-Bild mittig platziert ist (und nicht rechtsbündig wie die anderen) ist zwar vom Layout her inkonsequent, als groben Schnitzer würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

    AntwortenLöschen
  4. Eine weitere Antwort auf einen Tipp per Chat: Mit der auf den Gemälden abgebildeten Fauna und Flora hat der Fehler auch nichts zu tun.

    Hier der erste, deutliche Hinweis: Der Fehler ist in den Bildern mit Bezug zur USS Utah verborgen.

    (Und nochmal zur Erinnerung: Recherche und spezifisches Hintergrundwissen ist nicht nötig, gesunder Menschenverstand genügt.)

    AntwortenLöschen
  5. OK, dann wird's doch einfacher....
    Ich tippe mal dass das Modell keine 20 Meter groß war und somit der Maßstab "etwas" beschönigt ist.....

    Gruß aus der Heimat
    Sebastian

    AntwortenLöschen
  6. Damit ist es wohl wirklich einfacher geworden … ;-) Herzlichen Glückwunsch, genau da lag der Fehler!

    Ich habe mal nachgerechnet: Laut dem abgebildeten Diagramm war die USS Utah 521 Fuß lang, was etwa 160 Metern entspricht. Ein Modell im Maßstab 1:8 hätte folglich eine Länge von ca. 20 Metern. Dass beide abgebildeten Schiffsmodelle (das größere ist übrigens die Utah, das kleinere die USS Oregon in einem anderen Maßstab) wohl nicht ganz so groß waren, dürfte offensichtlich sein. In der Tat hatte das Modell etwa eine Länge zwischen einem und zwei Metern, was einem Maßstab von 1:160 bis 1:80 entspräche – wahrscheinlich wurde also einfach eine Null vergessen.

    An den Gewinner geht nun auf Wunsch ein Päckchen Beef Jerky (sofern ich es durch den Zoll bekomme). Auf den Gastbeitrag wird er wohl leider verzichten, schade eigentlich.

    Ansonsten: Auch schade, dass diesmal so wenige mitgeraten haben! Wars zu schwer? Zu langweilig? Kein Interesse? Gewinnspiel nicht rechtzeitig mitbekommen?

    AntwortenLöschen
  7. Ich hätte natürlich wieder mitgeraten, war allerdings krank und hab deshalb dein Blog einige Zeit nicht gelesen. Naja, vielleicht gibt's mal wieder ein Quiz ...

    AntwortenLöschen
  8. @Alex: Ich werde versuchen, noch ein weiteres Quiz unterzubringen.

    AntwortenLöschen