Mittwoch, 11. November 2009

Und schon wieder: Essen

Was sieht man hier – mal abgesehen von meiner Bettdecke?



Vermutlich Sandwich-Käse-Scheiben. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Nochmal genauer hinschauen:



Was steht da oben links in der Ecke? Richtig: Imitation. Was man hier sieht, hat, außer in Farbe und Konsistenz (über den Geschmack werde ich dann demnächst schreiben), nur wenig mit Käse gemeinsam. Vielmehr ist es eine Mischung aus Wasser, gehärtetem Sojaöl, modifizierter Maisstärke, Molke (oh, da haben wir ja doch noch einen Bezug zu Milchprodukten), Gelatine und noch einigen anderen leckeren Sachen. Yummy! Den Begriff Analogkäse kannte ich ja bisher nur aus dem Fernsehen, aber dass solche Produkte auch im Supermarkt angeboten werden ist wohl auch nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten möglich.

Nun ja, wenigstens die Schokolade, die ich heute gekauft habe, besteht zu einem Großteil aus Milch und Kakao.

Was gibt es sonst zu berichten? Ich habe heute ein mehrstündiges Online-Sicherheits-Training über mich ergehen lassen. Merke: Auch im Falle eines Red Alerts darf nur der Präsident der Universität den Campus-Betrieb außerplanmäßig einstellen. Oder so ähnlich. Jedenfalls darf ich jetzt, mit diesem Wissen ausgestattet, auch mit Patientendaten arbeiten. OK, um Patientendaten ging es natürlich auch in dem Training. Wozu das überhaupt nötig sein könnte? Nun, dazu fehlt ja noch die Beschreibung von dem, weswegen ich eigentlich hier bin, meiner Diplomarbeit. Dazu aber ein andermal mehr.

In der Mittagspause habe ich die Hügel der Umgebung meines Arbeitsplatzes erkundet. Weiter unten ein kleiner Eindruck (leider war es heute auch über Salt Lake City mal trüb). Ich hoffe aber, nein, ich bin sicher, noch bessere Stadtpanoramen online stellen zu können.

In diesem Sinne: Good night, Utah. Enjoy your breakfast, Germany!


5 Kommentare:

  1. Analogkäse und amerikanische Schoggi... das tut meinem Schweizer Herz echt weh *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Sorry Michelle, es gibt hier zwar auch Lindt-Schokolade und Schweizer Emmentaler -- aber $10 für eine Tafel und ungefähr genausoviel für etwa 150g Käse sind mir dann doch etwas zu teuer (zumindest im Moment noch).
    Danke für den ersten Blog-Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. Hm, ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen, aber auch hier in Deutschland verwenden die (Pizza)bäcker immer häufiger Analogkäse.
    Bin ja gespannt, wann der Digitalkäse folgt. Ha, ha.

    AntwortenLöschen
  4. Ja da muss ich der Monika leider Recht geben: als Zutat kommt das Zeug auch hier wohl immer öfter zum Einsatz. Was Simon aber wohl eigentlich meinte ist, dass man das Zeug auch als explizit so ausgezeichnete Pseudo-Käse-Pampe im Supermarkt kaufen kann. Das hab ich hier (zum Glück) noch nicht gesehn.

    Sollen wir dir ein Care-Paket schnüren? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. :-D Danke, Till, ich glaub, das halbe Jahr geht auch so!

    AntwortenLöschen