Sonntag, 3. Januar 2010

Alex' Gastbeitrag – Bitte um Rückmeldung [einmal aktualisiert]

Es ist schon einige Tage her, da habe ich hier auf meinem Blog einen Gastbeitrag von Alex veröffentlicht. Die Resonanz dazu war leider, um es positiv zu formulieren, mager. Da Alex und ich zusammen mehrere Stunden in diesen Text investiert haben (ich kann hier eigentlich nur für mich sprechen, aber schon allein die Suche nach einer passenden Schrift, das Layout und der Textsatz, der in diesem speziellen Fall nicht ganz einfach war, haben mindestens zwei Stunden Arbeit bedeutet), möchte ich zumindest wissen, wie der Text bei dir, lieber Leser, liebe Leserin, angekommen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine gesamte Leserschaft da draußen aus Schwaben besteht, die nach dem Motto verfahren: "Net gschompfa isch gnung globt!" (Nicht geschimpft ist genug gelobt). Und selbst wenn dem so ist: Bitte, liebe Leserin, lieber Leser, behalte immer im Hinterkopf: Dieses Blog hier zu führen bedeutet, trotz der zugegeben geringen Zahl an Beiträgen, einen nicht unerheblichen Aufwand. Die einzige Entlohnung dafür ist deine Rückmeldung, deine Resonanz, dein Feedback, wie auch immer du es nennen willst.

Um dir das Antworten in diesem Fall möglichst leicht zu machen, habe ich eine Umfrage auf der rechten Seite dieses Blogs geschaltet. Ich möchte dich um ein paar Mausklicks bitten oder gegebenenfalls um einen Kommentar unter diesen Eintrag hier, falls die für dich passende Antwortmöglichkeit nicht dabei ist. Die Umfrage läuft noch bis zum 10. Januar. (Ond koschd au nix, ha no!)

Weiterhin wünsche ich mir natürlich auch deine Kritik jeglicher Art und Form, egal ob positiv oder negativ, egal ob als öffentlicher Kommentar oder persönliche Mitteilung, zu meinen eigenen Beiträgen.

[Aktualisierung:

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf der rechten Seite dieses Blogs findest du seit kurzem eine Umfrage, mit der ich dich um Rückmeldung zum Gastbeitrag von Alex bitte. Die Auswahl mehrerer Antworten ist möglich. Falls die passende Antwort nicht dabei ist, kannst du auch einen Kommentar hinterlassen, z.B. unter diesem Beitrag hier. Die Umfrage läuft noch bis zum 10. Januar.

Durch deine Rückmeldung zu diesem und auch zu allen anderen Einträgen kannst du dazu beitragen, das Bloggen aus meiner Sicht etwas weniger einseitig zu gestalten.

]

Vielen Dank!
Simon

3 Kommentare:

  1. Hi Simon,

    nun ein Kommentar von mir (nicht der erste und nicht der letzte...):

    Um ganz offen und ehrlich zu sein, der obige Post ist meiner Meinung nach ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
    Zunächst zu Alex' Beitrag: Ich habe ihn angefangen zu lesen, aber auf Grund der Schrift fiel es mir sehr schwer und hab es dann gelassen...

    Nun zur deiner etwas komischen Art nach Kommentaren, Aufmerksamkeit, etc. zu bitten: Du machst das aus freien Stücken für deine daheimgebliebenen Freunde, Kumpels, Kommilitonen, Familie und weitere Surfer im WWW. Wenn du keine Zeit oder Lust dazu hast, finden wir das alle schade. Schreib weiter wie DU möchtest, wir freuen uns über alles, ob Bilder oder Texte. Aber mach dem Leser kein schlechtes Gewissen, dass er nichts kommentiert...

    Wünsche dir alles Gute und mach (schreib) weiter so :-)

    Beste Grüße,
    Georg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Georg,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Vielleicht hast du ja Recht und ich bin in der Art und Weise meiner Formulierung übers Ziel hinausgeschossen.

    Du hast Recht, ich schreibe aus freien Stücken und, das möchte ich noch anfügen, in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Den Aufwand für die Blogeinträge kann ich meinen Leserinnen und Lesern nicht in Rechnung stellen.

    Du hast allerdings nicht Recht, wenn du schreibst, es gehe mir um Aufmerksamkeit: Es wäre ziemlich paradox, diejenigen um Aufmerksamkeit zu bitten, die mein Blog lesen, deren Aufmerksamkeit ich also offensichtlich habe.

    Es geht mir eigentlich nur um eines: Rückmeldung von meiner Leserschaft, um das ziemlich einseitige Blog-Schema – Einer schreibt, x Personen lesen – zu durchbrechen. Wer mir die gibt, der braucht sich durch den Beitrag im übrigen auch nicht angesprochen fühlen.

    Viele Grüße
    Simon

    AntwortenLöschen
  3. Anmerkung: Georgs Kommentar bezieht sich auf die ursprüngliche Fassung des Blog-Eintrages.

    AntwortenLöschen